United Nations High Commissioner for Refugees

Aus erster Hand

Neustart für einen afghanischen Flüchtling in Wien

26.05.2016

Shokat Ali Walizadeh war gerade 17 Jahre alt, als er 2007 aus seiner Heimat Afghanistan floh. In Wien hat er von vorn angefangen, eine Ausbildung gemacht und Arbeit gefunden. Er will auch hier anderen Menschen helfen.

» lesen

Das Olympische Feuer

27.04.2016

Der 27-jährige Ibrahim al-Hussein ist Schwimmer und Flüchtling aus Syrien. Für die Sommerspiele 2016 trägt er das Olympische Feuer durch Athen - ein Symbol für Flüchtlinge weltweit und die Erfüllung eines lebenslangen Traums.

» lesen

Zu jung zum Heiraten

25.04.2016

Frühe Ehen sind nicht nur im Zaatari-Flüchtlingscamp in Jordanien ein Problem. Verschiedene Faktoren führen dazu, dass ihre Zahl zunimmt. Ein couragiertes Mädchen hält dagegen und kämpft dafür, dass ihre Klassenkameradinnen lieber zur Schule gehen.

» lesen

Happy End für einen syrischen Schauspieler in Wien

17.03.2016

Johnny Mhanna studierte in Damaskus Schauspielerei bevor er 2012 sein Heimatland verlassen musste. Nach seiner Flucht rechnete er nicht damit, seinen Traum weiter verfolgen zu können. Drei Jahre später steht er in Wiener Theatern auf der Bühne.

» lesen

Sicherheit unter einem Dach

22.01.2016

In einer kleinen Stadt, eine Autostunde von Wien entfernt, tönt aus einem Kassettenrekorder laute Musik, während die neun Kinder von Ameen Al Dayoub und seiner Frau Izdihar abwechselnd den Dabke tanzen.

» lesen

Kinder sammeln Geld für Herzoperation der Mutter

12.06.2015

Damaskus – Jeden Morgen wacht Amal, eine alleinerziehende Mutter, frühmorgens auf, um ihre Kinder für die Schule vorzubereiten. Sie ist erleichtert, weil sie weiß, dass sie sicher und fern von der direkten Bedrohung des Kriegs sein werden.

» lesen

Syrische Flüchtlinge verwandeln alte Zelte in Kunstwerke

17.04.2015

London – Schon als sie den Kindergarten im Westen von Syrien besuchte, träumte Ibtihaj davon, eine Künstlerin zu werden. Sie wollte eines Tages eine eigene Galerie besitzen, um ihre Werke auszustellen.

» lesen

Naomis Chol die kleine Berühmheit aus Kakuma

31.03.2015

Kakuma– Naomi Chol besuchte eine Schule, die von der Oscargewinnerin und UNHCR-Sondergesandten Angelina Jolie gegründet wurde. Jetzt ist die 16-Jährige aus dem Südsudan selbst eine kleine Berühmtheit in dem kenianischen Flüchtlingscamp.

» lesen

Moussa und Zara - Hochzeit in Dar es Salam

09.03.2015

Dar es Salam– Moussa hat diesen Morgen geheiratet. „Heute bin ich auf meinen Flitterwochen“, meint der gebürtige Nigerianer, der seine Frau Zara erst vor ein paar Wochen in einem Flüchtlingscamp im Westen des Tschads getroffen hat.

» lesen

Instant Network School eröffnet somalischen Flüchtlingen eine neue Welt

20.02.2015

Dadaab - Dreißig Studenten schauen fasziniert auf die großen weißen Bildschirme und ihre Finger gleiten über die neuen Tablet-Computer. Schüler im Flüchtlingslager Dadaab lernen und erkunden die Welt online.

» lesen

URL: www.unhcr.at/unhcr/aus-erster-hand/stories-aus-erster-hand.html
copyright © 2001-2016 UNHCR - all rights reserved.